Studentenwohnheim "Canisiuskonvikt"

Das Canisiuskonvikt Konviktstraße 1, 85049 Ingolstadt

73 Studentenzimmer von 16,85 m² bis 30,70 m²
Preis: 237,00 € bis 373,00 €
Das Canisiuskonvikt ist Teil eines ehemaligen Jesuitenkollegs (1576 - 1773). Nach Auflösung des Ordens wurde das Konvikt militärisch genutzt. Die "Konviktkaserne" wurde dann 1920 Studienseminar. Die Räumlichkeiten wurden im wesentlichen zu Studentenapartments umgebaut. Eine Ausnahme bilden die denkmalgeschützten Räume wie die Mensa der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Refektorium), der Kapitelsaal mit einem Billardtisch, der heute auch als Lesesaal genutzt wird, sowie dem Dr. Eck-Saal im Erdgeschoss, der als Vortragssaal für besondere Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Die Studierenden können den urigen Bierkeller nutzen. Für das stille Gebet gibt es eine Hauskapelle.

Im Erdgeschoß befindet sich neben der Studentenmensa die Verwaltung der Stiftung.
Außer den Studentenzimmern befinden sich in den Obergeschoßen das Vor-Oratorium St. Josef und Unterrichtsräume des Gnadenthal-Gymnasiums.
Studentenapartment
Dr. Eck-Saal