Schülermensa am Schulzentrum Süd-West
"Süd-Westrestaurant

Maximilianstraße 25, 85051 Ingolstadt

Hier finden Sei eine Bedienungsanleitung

Zur Verbesserung der Situation der Mittagsverpflegung am Schulzentrum Süd-West, insbesondere für das Apian-Gymnasium und andere dort untergebrachte Schulen, beschloss die Stadt Ingolstadt die Einrichtung einer Mensa. Die Katholische Canisiusstiftung wurde als Pächter der Mensa bestimmt und betreibt diese seit der Fertigstellung im November 2008. Die baulichen Maßnahmen sowie die Einrichtung und Ausstattung wurden von der Stadt Ingolstadt durchgeführt.

Angebot und Betrieb

Die Mensa wurde als Vollküche mit angeschlossener Cafeteria geplant und realisiert. Der Pausenverkauf ist vom Ausgabebereich der Mittagsverpflegung getrennt und bietet konzeptionell die Möglichkeit, den Pausenverkauf außerhalb der klassischen Mittagszeit als Cafeteria zu betreiben. Die Speisen werden auf Glaskeramiktellern ausgegeben, Kaltgetränke in Gläsern.

Es werden täglich zwei Hauptgerichte, davon eines fleischlos, sowie eine Auswahl an Beilagen, Suppen, Salaten und Desserts angeboten. Das Abrechnungssystem der Mensa „Süd-Westrestaurant“ unterscheidet sich von der Mensa in der Fechtgasse dadurch, dass keine Vorbestellung notwendig ist. Die Gäste können kurzfristig auswählen, was sie gerne möchten, und erhalten ihre Speisen und Getränke im Selbstbedienungsverfahren.

Besonderheiten

Die Mensa am Schulzentrum Süd-West ist nicht nur ein Ort der Verpflegung, sondern auch ein sozialer Treffpunkt, der das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern stärkt. Das bargeldlose Bezahlsystem ist schnell und hygienisch. Die Gästezahlen haben sich auf hohem Niveau stabilisiert, was die hohe Akzeptanz und den Bedarf der Einrichtung bestätigt.

Das Engagement der Stadt Ingolstadt und der Katholischen Canisiusstiftung zeigt sich in der kontinuierlichen Verbesserung der Verpflegungssituation und der Schaffung eines angenehmen und funktionalen Ambientes für die Schüler.

Unsere Antworten zu den häufigsten Fragen

FAQ Schülermensa am Schulzentrum Süd-West

Hierfür müssen Sie mit uns eine Vereinbarung zur Teilnahme an der Schülerverpflegung schließen. Das Formblatt dafür ist hier herunterladbar oder vor Ort erhältlich. Den Chip erhält Ihr Kind vor Ort mit einer durch Sie unterschriebenen Vereinbarung. Die Gebühr für den Kauf des Chips beträgt 5,– € und wird dem Kundenkonto verrechnet. Der Anfangsbestand ist also – 5,– €

Entweder vor Ort am Geldaufwerter (5,– € bis 50,– € Scheine – dafür ist auch der Chip erforderlich) oder per Überweisung. Die Konto-Nr. und der Verwendungszweck werden mit einem Begleitschreiben zum Chip mitgeteilt. Wir empfehlen, einen Dauerauftrag einzurichten.

Grundsätzlich ist weder für das Mittagessen noch für den Pausenverkauf eine Vorbestellung notwendig. Die Abrechnung erfolgt vor Ort mit dem Chip.

Eine Bezahlung mit Bargeld ist jedenfalls nicht möglich.

Gerne per Mail (canisiusstiftung@bistum-eichstaett.de) oder telefonisch (0841/33191) bei uns in der Verwaltung melden, dann senden wir Ihnen einen neuen Chip zu. Dieser kostet 10,- €

Ja, das Guthaben, welches höher als 1,– € ist, erstatten wir Ihnen zurück. Jedoch erstatten wir die einmalige Kaufgebühr von 5,– € nicht zurück.

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Bitte geben Sie dabei den IBAN für das Empfängerkonto und den Namen des Kindes an.

Rufen Sie uns an und teilen den Defekt mit. Wir senden Ihnen dann einen neuen Chip zu. Geben Sie den defekten Chip in einem Kuvert versehen mit Ihrem Namen in der Mensa ab.