Studentenwohheime

Engagiert für bezahlbaren Wohnraum und studentische Gemeinschaft

Historie und Entwicklung

Die Katholische Canisiusstiftung Ingolstadt setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1923 für die Unterstützung junger Menschen ein. Ursprünglich gegründet, um männlichen Schülern weiterführender Schulen in Ingolstadt ein Heim zu bieten und sie nach christlichen Prinzipien zu fördern, hat sich der Zweck der Stiftung über die Jahre weiterentwickelt. Mit der Auflösung des Studienseminars im Jahr 1993 und der Gründung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wurde die Stiftungssatzung angepasst, um den Bedürfnissen moderner Studierender gerecht zu werden.

Wohnraum und Unterstützung für Studierende

Heute ist die Stiftung der führende Anbieter von studentischem Wohnraum in Ingolstadt und betreut wesentlich Teile der Altstadt. Sie bietet bezahlbaren Wohnraum in unmittelbarer Nähe zu den Lehr- und Verwaltungseinrichtungen der Universität sowie den betriebenen Studierenden- und Schülermensen. Über die Jahre hat sich die Stiftung zu einem bedeutenden Partner für die Diözese, andere kirchliche Träger und die Stadt Ingolstadt entwickelt.

Das Leitprinzip der Stiftung bleibt der christlich-karitative Gedanke: Studierende aller Konfessionen und Fachrichtungen sind willkommen, und die Stiftung setzt sich dafür ein, die Mieten so niedrig wie möglich zu halten. Einnahmen aus dem Stiftungsvermögen werden als Zuschüsse eingesetzt, um sicherzustellen, dass Studierende finanzielle Unterstützung erhalten und sich auf ihr Studium konzentrieren können.

Mit insgesamt 424 Studierendenappartements, davon 243 in eigenem Besitz, bietet die Canisiusstiftung heute den größten Bestand an studentischem Wohnraum in Ingolstadt. Die fortlaufende Anpassung an die Bedürfnisse der Studierenden und die ständige Erweiterung des Angebots zeigen das anhaltende Engagement der Stiftung, bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen zu schaffen.

Eine Übersicht über unsere Wohnheime

Bewerbungen um einem Wohnheimplatz

Bewerbungen um einem Wohnheimplatz sind mit folgendem Bewerbungsbogen an die Stiftungsverwaltung zu senden: