Studentenmensa im Canisiuskonvikt

Stiftungseigener Bewirtungsbetrieb

Die Mensa stellt somit einen zentralen Bestandteil der Versorgung der Studierenden dar und trägt wesentlich zur Förderung des gemeinschaftlichen Lebens im Canisiuskonvikt bei.

Geschichte der Mensa im Canisiuskonvikt

Die Mensa im Canisiuskonvikt befindet sich im nördlichen Erdgeschoss des Konviktsgebäudes an der Konviktstraße. Der Speisesaal wurde bereits 1958 funktional verbessert und 1996 bis 1997 umgebaut, um eine Mensa für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zu schaffen.

Seit 1998 wird die Mensa von der Canisiusstiftung betrieben, nachdem sie zuvor vom Kolpinghaus e.V. verwaltet wurde. Die Stiftung übernahm die Mensa und reformierte Abläufe und Angebote, um die Mensa wirtschaftlich betreiben zu können. Diese Übernahme war ein wichtiger Schritt zur Etablierung eines Studierendenzentrums im Konviktsgebäude.

Angebote und Service der Mensa

Die Mensa im Canisiuskonvikt bietet täglich wechselnde Hauptgerichte, eine Auswahl an Salaten, Suppen und Desserts an. Studierende der Universität erhalten seit 2016 einen Zuschuss, der die Hauptspeisen günstiger macht. Auch Nichtstudierende und Schüler können in der Mensa essen. Die Abrechnung erfolgt über den Studentenausweis oder über eine Chipkarte (für Nichtstudierende). Die Mensa ist montags bis freitags geöffnet und bietet eine Vielzahl von Gerichten an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.