Studentenwohnheim „August Ponschab“

23 Studentenzimmer

13,90 m² bis 20,40 m²

218,– € bis 272,– €

Historische Entwicklung des Studentenwohnheims „August Ponschab“

Das Gebäude des Studentenwohnheims „August Ponschab“ hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1898 zurückreicht, als es als Restaurant Alfons im Erdgeschoß mit Wohnungen in den Obergeschossen mit reicher Fassadengestaltung erbaut wurde. Über die Jahre diente das Gebäude verschiedenen Zwecken, darunter auch als Schulgebäude. Nach einer umfassenden Renovierung und Umnutzung im Jahr 1999 wurde es schließlich in ein Studentenwohnheim umgewandelt.

Moderne Nutzung und Ausstattung

Das Wohnheim bietet 23 Studentenzimmer in verschiedenen Größen, die alle modern ausgestattet sind. Die Renovierung erfolgte unter weitgehender Erhaltung der historischen Bausubstanz.

Im Erdgeschoss befinden sich repräsentative Räume, die aktuell als Friseursalon genutzt werden. Das Wohnheim wurde im Gedenken an August Ponschab, den ersten Vorsitzenden des Stiftungsrates der Canisiusstiftung, benannt.

Diese Mischung aus historischer Architektur und moderner Ausstattung macht das Studentenwohnheim „August Ponschab“ zu einem attraktiven Wohnort für Studierende in Ingolstadt.