Über ein Jahrhundert von Menschen getragen

Die Stiftungsverwaltung

Die Katholische Canisiusstiftung Ingolstadt wird von einem Stiftungsrat und einem Stiftungsverwalter geleitet. Bis zur Auflösung des Studienseminars im Jahre 1993 lag die Verwaltung des Canisiuskonvikts in der Verantwortung des jeweiligen Direktors, der dabei vom Stiftungsrat unterstützt wurde. Mit der Neuorientierung des Stiftungszweckes wurde eine Neugestaltung und Professionalisierung der Stiftungsverwaltung notwendig.

Stiftungsverwalter

Die Geschäftsführung der Stiftung obliegt der Stiftungsverwaltung, die alle wirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Belange regelt. Dazu gehören die Verwaltung der stiftungseigenen Liegenschaften, insbesondere der Wohnheime, der Dr. Schübel-Zustiftung sowie die Fremdverwaltung von Immobilien anderer kirchlicher Rechtsträger und weltlicher Stiftungen.

Die Stiftungsverwaltung steuert weiterhin zentral die Bewirtungsbetriebe. Neben eigenen Baubetreuungen fallen sämtliche Dienstleistungen wie Fremdverwaltungen sowie Bau- und Finanzierungsbetreuungen in den Aufgabenbereich der Stiftungsverwaltung. Diese schafft damit die entscheidenden finanziellen Grundlagen zur Erfüllung des Stiftungszweckes.

Seit Januar 1994 ist Diplom-Forstwirt Christof Stockmeier der Stiftungsverwalter. Er leitet die Stiftung gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Verwaltung erfolgreich in die Zukunft und hat entscheidend zum Ausbau eines effizienten Non-Profit-Unternehmens im Sinne des Stiftungszweckes beigetragen.

Mitarbeiter und Team

Die Stiftung wird von einem engagierten Team unterstützt, das in verschiedenen Bereichen wie Verwaltung, Immobilienmanagement und Gastronomie tätig ist. Das Team arbeitet eng zusammen, um die Ziele der Stiftung zu erreichen und den Studierenden und Schülern bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Zusammenarbeit und Netzwerke

Die Stiftung arbeitet mit verschiedenen lokalen und regionalen Partnern zusammen, darunter Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Institutionen. Diese Netzwerke helfen der Stiftung, ihre Projekte effizient umzusetzen und ihre Reichweite zu erweitern.

Stiftungsrat

Laut Satzung besteht der Stiftungsrat aus fünf Mitgliedern: dem Vorsitzenden und vier Beisitzern. Der Stiftungsrat ist das oberste beschließende Organ der Katholischen Canisiusstiftung Ingolstadt und übernimmt damit die Aufgaben eines Aufsichtsrats. Die Verfassung benennt eine Vertretung der Diözese Eichstätt, eine Vertretung des Dekanates Ingolstadt oder des Caritasverbandes für die Diözese, eine Vertretung der Katholischen Hochschulgemeinde, des Vereins „Freunde des Canisiuskonvikts Ingolstadt e.V.“ oder der Hochschule Ingolstadt (Träger/Verwaltung/Lehrkörper), eine Vertretung der Lehrerschaft, der Elternbeiräte der Schulen, für die Stiftung Verpflegungsbetriebe führt oder eine Vertretung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Stiftung/Verwaltung/Lehrkörper), sowie eine Vertretung der Einwohnerschaft Ingolstadts.

Der Stiftungsrat trifft sich regelmäßig, um die strategische Ausrichtung der Stiftung zu diskutieren und zu beschließen. Er überwacht die Umsetzung der Projekte und stellt sicher, dass die Ziele der Stiftung erreicht werden. Die Zuständigkeit des Stiftungsrates betrifft insbesondere alle wirtschaftlichen und personellen Angelegenheiten. Er ist befugt, die Stiftungssatzung zu ändern oder die Stiftung aufzulösen.