Zentrale Schülermensa
"Zum Canisio"

Fechtgasse 2, 85049 Ingolstadt

Die stark erhöhte Nachfrage nach einem Mittagstisch durch die Einführung des G8 und den damit verbundenen Nachmittagsunterricht führte zu einem neuen Aufgabenfeld für die Katholische Canisiusstiftung Ingolstadt. Aufgrund der steigenden Anzahl an Gästen aus den umliegenden Gymnasien und der begrenzten Kapazitäten der Mensa im Konvikt, entschied man sich, eine separate Schülermensa in der nahegelegenen Fechtgasse zu errichten.

Im September 2007 konnte der Betrieb der Schülermensa „Zum Canisio“ aufgenommen werden. Die Mensa wurde in den ehemaligen Stadelgebäuden untergebracht, die zum Komplex an der Fechtgasse gehören und aus dem 17. Jahrhundert stammen. Die von der Architekturbüro Brand durchgeführte Konstruktion integriert schiffsbauähnliche Raumkörper, die eine Galerie mit einem außergewöhnlichen Ambiente schaffen.

Die Mensa „Zum Canisio“ trägt durch ihre architektonische Gestaltung und die farbenfrohe Atmosphäre zur positiven Erfahrung der Gäste bei. Die Außenwand des Stadels wurde aufgebrochen, um eine Sichtverbindung zur Apsis der direkt angrenzenden Kirche „Maria de Victoria“ herzustellen.

Die zentrale Schülermensa „Zum Canisio“, deren Name aus einem Ideenwettbewerb unter der Schülerschaft entstand, kann täglich bis zu 800 Esser bewirten. Sie bietet gesundes, hochwertiges und preisgünstiges Essen, das fertig zubereitet angeliefert wird. Trotz anfänglicher finanzieller Schwierigkeiten konnte sich die Mensa vor der Coronapandemie mit durchschnittlich 250 Essern täglich stabilisieren.

Die Mensa hat von Montag bis Donnerstag jeweils mittags während der Schulzeiten geöffnet.
Da die Speisen nicht vor Ort gekocht werden können, sondern fertig zubereitet angeliefert werden, wurde ein Bestellsystem eingeführt, das es dem Speiselieferanten ermöglicht, die korrekte Anzahl an Speisen anzuliefern. Dies stellt sicher, dass jeder Gast das gewünschte Essen erhält, und verhindert gleichzeitig, dass überschüssige Speisen weggeworfen werden müssen.

Eine Bestellung ist entweder an jedem beliebigen PC mit Internetanschluss oder an Bestellterminals an den beteiligten Schulen bzw. vor Ort in der Mensa möglich. Es ist somit sichergestellt, dass jeder Gast, auch wenn er etwas später kommt, das bekommt, was er an diesem Tag gerne möchte.

Eine Einzahlung auf das „Kundenkonto“ ist sowohl bar über einen Geldaufwerter in der Mensa als auch durch Überweisungen möglich.

Unsere Antworten zu den häufigsten Fragen

FAQ Zentrale Schülermensa

Hierfür müssen Sie sich über den Button Anmelden ein Konto anlegen. Wir senden dann den Chip per Post zu. Zu Schuljahresbeginn werden die Chips vor Ort zur Abholung bereitgestellt und können vom Kind dort abgeholt werden Die Gebühr für den Kauf des Chips beträgt 5,– € und wird dem Kundenkonto verrechnet. Der Anfangsbestand ist also – 5,– €

Entweder vor Ort am Geldaufwerter (5,– € bis 50,– € Scheine – dafür ist auch der Chip erforderlich) oder per Überweisung. Die Konto-Nr. und der Verwendungszweck werden mit einem Begleitschreiben zum Chip mitgeteilt. Wir empfehlen, einen Dauerauftrag einzurichten.

Die Bestellfrist ist bis Mittwoch 18.00 Uhr für die Folgewoche. Spätere Zubuchungen sind leider jedenfalls ausgeschlossen.

Abbestellungen sind möglich bis spätestens 8.00 Uhr des Tages, für den die Bestellung vorgenommen wurde

Gerne per Mail (canisiusstiftung@bistum-eichstaett.de) oder telefonisch (0841/33191) bei uns in der Verwaltung melden, dann senden wir Ihnen einen neuen Chip zu. Dieser kostet ebenso 5,- €

Ja, das Guthaben, welches höher als 1,– € ist, erstatten wir Ihnen zurück. Jedoch erstatten wir die einmalige Kaufgebühr von 5,– € nicht zurück.

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Bitte geben Sie dabei den IBAN für das Empfängerkonto und den Namen des Kindes an.

Rufen Sie uns an und teilen den Defekt mit. Wir senden Ihnen dann einen neuen Chip zu. Geben Sie den defekten Chip in einem Kuvert versehen mit Ihrem Namen in der Mensa ab.

Das liegt daran, dass nur bei einem Kind eine Bankverbindung hinterlegt ist. Gerne können wir Ihnen die Konten zusammenlegen, sodass beide Kinder ein Guthaben miteinander haben. Melden Sie sich hierfür einfach bei uns.