Studentenwohnheim „Am Kreuztor“

38 Apartments

11,50 m² bis 21,80 m²

210,– € bis 278,– €

Historische Entwicklung des Studentenwohnheims „Am Kreuztor“

In unmittelbarer Nähe zum Wahrzeichen der Stadt Ingolstadt, dem Kreuztor, befindet sich das Anwesen Oberer Graben 1–3. Seit dem Mittelalter befinden sich hier Giebelhäuser, die ursprünglich als Glockengießereien dienten. Über die Jahrhunderte wurden mehrere Ein- und Umbauten vorgenommen, wobei historische Elemente wie mittelalterliche Schießscharten und Konsolen erhalten blieben. Von April 2000 bis September 2001 wurde das Anwesen umfassend saniert und umgebaut, um es den modernen Anforderungen anzupassen.

Moderne Nutzung und Ausstattung

Das Studentenwohnheim „Am Kreuztor“ bietet 38 Apartments, von denen 24 im Neubau entstanden sind. Die Sanierung und der Umbau erfolgten unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz, ergänzt durch moderne architektonische Elemente. Die Apartments sind mit zeitgemäßen Annehmlichkeiten ausgestattet, während die Gemeinschaftsräume teilweise historische Decken aus barocker Zeit aufweisen. Neben den Wohnräumen wurden auch Funktionsräume der Haustechnik, Fahrradabstellkeller und verschließbare Kellerabteile geschaffen. Ein neu gestalteter Biergarten zur Gaststätte im Erdgeschoß ergänzt das Angebot.

Diese gelungene Kombination aus historischer Architektur und modernem Wohnkomfort macht das Studentenwohnheim „Am Kreuztor“ zu einem attraktiven Wohnort für Studierende in Ingolstadt.

Weitere Wohnheime