Studentenwohnheim „Anna Ponschab“

16 Apartments

16,80 qm – 22,40 qm

266,– € – 324,– €

Historische Entwicklung des Studentenwohnheims „Anna Ponschab“

Die Liegenschaft Kupferstraße 21 wurde 2015 von der Canisiusstiftung erworben. Nach dem Abbruch des bestehenden Gebäudes ist dort ein Neubau entstanden, der neben den von den Gnadenthal-Schulen genutzten Räumen im Erdgeschoss 16 öffentlich geförderte Studentenapartments in den Obergeschossen bietet. Die Finanzierung erfolgte durch Mittel der Obersten Baubehörde und unverbürgte Eigenkapitalbeiträge der Stiftung.

Moderne Nutzung und Ausstattung

Das „Anna Ponschab“-Wohnheim bietet im Erdgeschoss Räumlichkeiten für die Gnadenthal-Schulen und in den Obergeschossen 16 Apartments für Studierende. Das Wohnheim ist nach Anna Ponschab benannt, die von 1946 bis 1948 Vorsitzende des Stiftungsrates war und anschließend bis zu ihrem Tod 1974 als Stiftungsrätin tätig war.

Diese Benennung würdigt ihre Verdienste um die Canisiusstiftung und setzt die Tradition der Namensgebung nach bedeutenden Persönlichkeiten der Stiftung fort.