Studentenwohnheim „Dr. Franz Schübel-Haus“

Konviktstraße 10, 85049 Ingolstadt

47 Apartments

18,50 m²

242,– €

Historische Entwicklung des Studentenwohnheims „Dr. Franz Schübel-Haus“

Das Grundstück für das „Dr. Franz Schübel-Haus“ wurde 2004 von der Canisiusstiftung entlang der Konviktstraße vom Kloster St. Johann im Gnadenthal erworben. Finanziert aus einem Zuschuss der Dr. Franz Schübel-Stiftung, begann der Bau im August 2005. Die Einweihung fand am 25. Oktober 2007 statt, vollzogen durch Bischof Dr. Gregor Maria Hanke. Das Wohnheim wurde im April 2007 bezugsfertig, die schulischen Bereiche werden seit dem Schuljahr 2007/2008 genutzt.

Moderne Nutzung und Ausstattung

Das „Dr. Franz Schübel-Haus“ bietet 47 moderne Studentenzimmer, die jeweils mit Nasszelle und Kochgelegenheit ausgestattet sind.

Im Erdgeschoss befinden sich Gemeinschaftsräume sowie Pausenflächen und Unterrichtsräume für die Gnadenthal-Schulen. Das Gebäude umfasst insgesamt 1.126 m² und bietet neben den Wohnräumen im Keller auch Abstellplätze für Fahrräder und Bereiche für die Haustechnik.

Das Haus wurde gemäß den Vorgaben der Dr. Franz Schübel-Stiftung benannt, in Erinnerung an Dr. med. Franz Schübel, der am 6. August 2003 verstorben ist.

Diese gelungene Kombination aus moderner Ausstattung und funktionalem Design macht das „Dr. Franz Schübel-Haus“ zu einem attraktiven Wohnort für Studierende in Ingolstadt.